Automarke Volkswagen

Der Autobauer Volkswagen ist Europas größter Produzent von Automobilen. Unter dem Dach des Volkswagen-Konzerns befinden sich die Automarken Volkswagen und Audi, Seat und Škoda sowie die Luxusautomarken Bentley, Bugatti und Lamborghini.

      VW Bus Oldtimer

VW Bus Oldtimer

VW Geschichte

Die Vorgabe für die Gründung des Volkswagen-Konzerns war der Bau eines Automobils im unteren Preissegment, welches sich auch Otto Normalverbraucher leisten können sollte. Um den Verkaufspreis für dieses Automobil möglichst niedrig zu halten, standen hohe Stückzahlen und eine effektive Fertigung im Vordergrund der Planung. Vorbild für eine optimierte Autoproduktion waren die Ford Werke in den USA. Die Amerikaner setzten ab 1913 im großen Stil auf die Fließbandfertigung im Automobilbau.

Automobilbau Fließbandfertigung

Die Fertigung mittels Fließband war ein Meilenstein der Industrialisierung. Das Fließband kam schon im 19. Jahrhundert in den unterschiedlichsten Branchen - wie der Nahrungsmittelindustrie - zum Einsatz. In Deutschland wurde die Fließbandfertigung im Automobilbau erstmalig von Daimler-Benz 1935 und dann in den neu geschaffenen Volkswagen Produktionshallen in Wolfsburg 1937 eingesetzt.

VW Käfer Erfolgsgeschichte

Vom VW Käfer wurden von 1938 bis 2003 über 21 Millionen Autos verkauft. Mit dieser Erfolgsgeschichte war der VW Käfer lange das meistverkaufte Automobil weltweit. Der Erfolg des Volkswagens wurde zum Symbol des Deutschen Wirtschaftswunders der 1950er Jahre. Den Namen VW Käfer bekam der Volkswagen einer Anekdote zufolge nach einem 1938 in der amerikanischen New York Times veröffentlichten Artikel. Der Autor eines Zeitungsartikels über den Konzern Volkswagen visionierte über "Tausende glänzende kleine Käfer auf Deutschlands Autobahnen".

      VW Bus Oldtimer

      VW Bus Oldtimer Scheinwerfer VW Bus

VW-Bus Bulli

Ab 1950 wurde der VW-Bus (auch Bulli genannt) serienmäßig in Wolfsburg produziert. Der VW-Bus wurde als Kleinbus, als Kastenwagen und auch als Pritschenwagen verkauft. Der beliebte Spitzname VW Bulli kommt vom bulligen Erscheinungsbild, welches der VW-Bus damals vermittelte. Auch der VW-Bus war wie der VW Käfer eine absolute Erfolgsgeschichte für die Volkswagen AG. Denn, wie der Käfer, wurde auch der VW-Bulli nicht nur ein Verkaufsrenner in Deutschland, sondern auch ein riesiger Exportschlager, der den guten Ruf des Made in Germany mit begründete.

 

VW Autos und Automobile

Logo VW Volkswagen

Die Volkswagen Modellpalette umfasst fast alle Automobilklassen. Bei den Sports Utility Vehicle (SUV) findet man die Automodelle Touareg, Tiguan und Golf Country. Unter der Bezeichnung Van werden der Touran, der VW Sharan und der Golf Plus angeboten. Seit 2002 bietet Volkswagen mit dem Phaeton auch ein Fahrzeug der Oberklasse an. Zu den Kleinwagen gehören der VW Fox und der Lupo. Autos mit Tradition - Autofotos und Bilder - Automodelle und VW Oldtimer und VW Klassiker.

Copyright © 2008-2017. Alle Rechte vorbehalten.