Automarke Maserati Geschichte

Die Automarke Maserati gehört mit zum Exklusivsten in der weltweiten Autobranche. Schon 1914 im italienischen Bologna gegründet, konnte sich die Automobil-Schmiede für Edelkarossen bis heute erfolgreich am Automarkt behaupten und ist seit 2005 wieder eigenständig. Die Eigentümerschaft der Automarke Maserati wechselte davor von Citroën ab 1968, zu Fiat ab 1993 und dann unter die Fittiche des ehemaligen Erzrivalen Ferrari ab 1997.

      Maserati 3500 GT GrandTourismo Oldtimer

Maserati 3500 GL Oldtimer

Maserati Verkaufsrekord

Die Erfolge von Maserati in jüngster Zeit lassen sich in beeindruckenden Zahlen ausdrücken. Im Jahr 2007 wurden 7.300 Maserati Neuwagen verkauft. In der Maserati Historie ein einmaliger Verkaufsrekord. Die derzeit erfolgreichen Modelle sind der zweitürige Maserati GranTurismo und die viertürige Oberklasselimousine Maserati Quattroporte.

Maserati im Motorsport

1957 gewann Juan Manuel Fangio die Formel-1-Weltmeisterschaft mit dem Maserati 250F. Nach 1949 und 1953-54 fuhr der legendäre argentinische Rennfahrer Juan Manuel Fangio zum 3. Mal Maserati. Auch und gerade die Rennsporterfolge Fangios begründeten den exzellenten Ruf der Sportwagenmarke Maserati.

Maserati Quattroporte

Besonders die Baureihe Maserati Quattroporte konnte über die Jahrzehnte gefallen. Die für einen Sportwagenhersteller eher ungewöhnliche viertürige Limousine sprach insbesondere die vermögende Kundschaft in den Kreativ-Branchen wie Werbung und Film an. Der Kauf einer Maserati Quattroporte Sportlimousine versprach schon allein durch die geringe Anzahl an gebauten Fahrzeugen ein hohes Maß an Exklusivität. Und italienisches Fahrzeug-Design setzte schon immer den Maßstab für sportlich, edle Karosserien im Luxus-Sportwagen-Segment.

Maserati Logo Tridente

Das Maserati Logo ist der Tridente. Dieser Dreizack entstand in Anlehnung an den Neptunbrunnen von Bologna. In der Mitte des Neptunbrunnens steht dort die Neptun-Statue mit dem ehrerbietenden Dreizack in der Hand. Die Entscheidung, den Tridente zum Maserati Logo zu machen, war stilistisch ein kleines Meisterstück.

 

Automarke Maserati Autos

Maserati Dreizack Logo

Italien - Sportwagen und Sportlimousinen - Automobile und Fahrzeuge. Die italienische Automarke Maserati hat eine lange Historie - Maserati Autofotos und Bilder - Automodelle und Autostudien italienischer Autohersteller. Neuwagen und Gebrauchtwagen sowie Maserati Oldtimer und Youngtimer. Detail Fotos der Maserati Klassiker.

Copyright © 2008-2017. Alle Rechte vorbehalten.