Auto Blog – Enge Kiste

Autoliebhaber – Autofans – Autonarren

Opel Kadett B Oldtimer

| 2 Kommentare

In der deutschen Autohistorie belegt die Automodell Serie Opel Kadett ganz klar einen Platz auf den vorderen Rängen. Besonders die Baureihe Opel Kadett B, die von 1965-1973 in den Opelwerken produziert wurde, avancierte schon früh zum Kultauto.

kadett-front-scheinwerfer

Opel Kadett versus VW-Käfer

Die Automarke Opel stand in der automobilen Kompaktklasse auch während der 1960er Jahre mit dem Kadett im direkten Wettbewerb zum Dauerbrenner VW-Käfer. Allein 1965 produzierte der Automobilhersteller Opel eine halbe Million Kadett Fahrzeuge. Der Kadett kam bei den Autokäufern so gut an, dass Opel zeitweilig bei den Fahrzeugneuzulassungen in Deutschland sogar an VW vorbei auf Platz 1 vorpreschte und den berechtigten Anspruch auf Marktführerschaft in der Kompaktklasse stellte.

opel-kadett-b

Opel Slogan VW-Käfer Werbespruch

„Er läuft und läuft und läuft“ – neben diesem legendären Werbespruch für den VW-Käfer mutete der damalige Slogan für den Kadett B „Der Kadett sei, kurz gesagt, O.K.“ schon etwas seltsam an. Dem Erfolg tat dieses aber keinen Abbruch. „Der Kadett sei, kurz gesagt, O.K.“ sprach die auserkorene Kundschaft bestens an und sorgte so bei Autoverkauf und Autoabsatz für gehörigen Wirbel in der deutschen Automobilbranche der 1960er bis 1970er Jahre.

opel-kadett-automatic     opel-kadett-l-automatik

Opel Kadett Oldtimer Preise Verkauf

Auf der Suche nach einem Opel Kadett B Oldtimer zum Kaufen kann man diverse Angebote im Web vergleichen. Ein attraktiver Opel Kadett B Caravan Oldtimer wurde zum Beispiel zum Preis von 3.500,- Euro zum Verkauf angeboten. Die 51 PS Maschine dieses 1972 zugelassenen Kadett Oldtimers hatte weniger als 80.000 Kilometer auf dem Buckel und machte auf dem Foto einen ordentlichen Eindruck.

opel-kadett-l-super-rueckleuchte     opel-kadett-typenschild

Für Opel Kadett Fans

Da der Autokult um sehr viele der Opel-Modelle weiter ungebrochen ist und immer wieder neue Fans findet, sind im Netz auch einige interessante Opel Kadett Fundstücke zu finden:

Im GM-Photo-Store kann man zum Beispiel Fotos aus dem offiziellen GM Media Archiv als Kunstdruck käuflich erwerben.

Opel Kadett B – Foto GM Media Archiv:

opel-kadett-b-hellblau-60er

Der WKF Filmverlag bietet einen 25 minütigen Opel Dokumentarfilm zum Verkauf, der die Entwicklung des Opel Kadett B zum Serienmodell begleitet. Einen sehr unterhaltsamen ersten Eindruck vermittelt der Trailer dieses Opel-Films, der auf der Website des WKF Filmverlag zum Anschauen bereitgestellt ist. Opel Dokumentarfilm Trailer.

Der Film zum Kadett B – kurz gesagt: total O.K. – WKF Filmverlag

opel-kadett-dokumentarfilm

2 Kommentare

  1. EIn wirklich tolles Auto! I love it!!! 🙂

  2. Ein schöner Oltimer muss man wirklich sagen. Vorallem sieht der noch wirklich gut in schuss aus.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.