Auto Blog – Enge Kiste

Autoliebhaber – Autofans – Autonarren

Oldtimer Napier Neuseeland

| Keine Kommentare

Das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden. Diesem Motto getreu wurden im Februar 2010 während eines Urlaubs in Neuseeland viele Oldtimer Fotos gemacht. Die Überraschung war ziemlich groß, gerade am Ende der Welt seltene Oldtimer Modelle vor den Fotoapparat zu bekommen. Aber in der ca. 50.000 Einwohner zählenden Stadt Napier wird jedes Jahr im Februar das Art Déco Weekend veranstaltet. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung ist die Automobilia Vintage Car Parade an der sich sehr viele Oldtimer Besitzer Neuseelands mit ihren alten Fahrzeugen beteiligen.

Chrysler-Plymouth-Deluxe

Art Déco Weekend

Napier hat nicht nur für neuseeländische Verhältnisse einen großen Bestand an Gebäuden des Art Déco, sondern gilt weltweit als die Art Déco Stadt schlechthin. Veranstalter des Art Déco Weekend ist der Art Déco Trust, einer Unternehmung, die sich dem Erhalt der Art Déco Gebäude sowie der Information über die Art Déco Stadt Napier verschrieben hat. Das Highlight der Aktivitäten des Art Déco Trust ist das äußerst beliebte Art Déco Weekend.

Desoto-1928 Ford-Model-T-1926

Mercury-1948

Napier 1931 durch Erdbeben zerstört

Das auf der Nordinsel von Neuseeland an der Hawke Bay liegende Napier wurde 1931 durch ein Erdbeben der Stärke 7,9 und sich daran anschließenden katastrophalen Bränden völlig zerstört. Der Wiederaufbau der Stadt wurde im zeitgemäßen Art Déco Stil betrieben. Erst spät in den 1990er Jahren, aber zum Glück nicht zu spät, wurde der historische Wert der alten Gebäude erkannt und der entscheidende Teil der Innenstadt unter Denkmalschutz gestellt.

Oldtimer-1930 Viertuerer-Oldtimer

Jaguar-Oldtimer

Automobilia Vintage Car Parade

Beim Art Déco Weekend trifft sich die Oldtimer Gemeinde von Neuseeland. Der ganz besondere Reiz der Automobilia Vintage Car Parade ist das ganzheitliche Abtauchen in eine vergangene Epoche. Zwischen den liebevoll restaurierten Art Déco Häusern flanieren im 30er Jahre Stil gekleidete Menschen. Und um die filmartige Kulisse perfekt zu machen, befahren am Weekend unzählige Oldtimer den Art Déco Stadtkern. Das Herstellungsdatum der Oldtimer die an der Automobilia Vintage Car Parade teilnehmen, muss vor dem Jahr 1946 liegen. Nachgebaute Fahrzeuge (Replica) sollen den Originalen täuschend ähnlich sein. Aber auch Oldtimer jüngeren Datums lassen beim Art Déco Weekend das Herz der Autoliebhaber merklich höher schlagen.

Oldtimer-Cabrio Oldtimer-Napier

Weiterführende Webseiten:
Jaguar Oldtimer
Vintage Cars
Art Déco Trust
Napier

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.