Auto Blog – Enge Kiste

Autoliebhaber – Autofans – Autonarren

Borgward Isabella Oldtimer

| 3 Kommentare

Eine gut erhaltene Borgward Isabella kann man im Oldtimer-Handel für unter 10.000 € kaufen. Mit den Borgward Ersatzteilen wird es dann allerdings schwierig. Denn obwohl damals über 200.000 Borgward Fahrzeuge vom Band gerollt sind, ist die Suche nach brauchbaren Karosserieteilen, Motorteilen sowie Einzelbausteinen der Innenausstattung aufwändig und nicht immer erfolgreich. Die Preise für die immer seltener werdenden Fahrzeugteile sind natürlich Verhandlungssache. Für das Fahrzeugsegment damals recht hochpreisig wurden die Isabella Neuwagen in den 1950er Jahren für über 7.000 DM angeboten.

borgward-isabella-oldtimer

Frauenname Isabella

Neben der außergewöhnlichen italienischen Schauspielerin Isabella Rossellini macht die deutsche Isabella des Autoherstellers Borgward eine ganz respektable Figur. Zum heute selten genutzten Frauennamen Isabella kam der Mittelklassewagen wohl eher durch Zufall. Einer Anekdote zufolge soll Firmenchef Carl F. W. Borgward auf die Frage, wie das neue Automodell benannt werden soll, geantwortet haben: „Das ist mir egal, schreibt meinetwegen Isabella drauf.“

lenkradschaltung-borgwardborgward-logo

Oldtimer Borgward Isabella Coupé

Die Wahl dieses weiblichen Autonamens war möglicherweise genau der richtige Marketing-Coup. Denn insbesondere bei modernen und vermögenden Frauen kam das Isabella Coupé hervorragend an und wurde schnell zum Kultobjekt seiner Zeit. Nicht unverständlich, denn die Bremer Karosserieschneider hatten beim Design der Isabella ganze Arbeit geleistet und ein außergewöhnlich schnittiges Fahrzeug entworfen. Als der Autohersteller 1961 schließlich Pleite machte, sollen etliche der Borgward Techniker und Designer zu BMW nach Bayern gewechselt sein.

borgward-isabella-coupe

Automarke Borgward Motorsport

Der wassergekühlte Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor der Isabella verfügt über ein 4-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung. Das Borgward Isabella Coupé wurde mit dem 75 PS Motor ausgeliefert, mit dem eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h erreicht werden konnte. Um das sportliche Image der Automarke Borgward nachhaltig zu fördern, kam die Isabella auch im Motorsport zum Einsatz. Bei diversen Tourenwagenrennen konnten die Borgwards in den 1950ern und Anfang 1960ern Jahren beachtliche Ergebnisse erzielen.

isabella-oldtimerborgward-deutsche-automarke

Weitere Infos zum Borgward Isabella Coupé findet man hier:

Wikipedia

Motor-Klassik.de

3 Kommentare

  1. Pingback: Einen Oldtimer kaufen - Ein Traum geht in Erfüllung | RSS Verzeichnis

  2. Mit den Bildern wird der Anschein erweckt, das gut erhaltene Fahrzeug sei ein Isabella Coupé. Der angegebene Preis ist dafür allerdings ein schöner Traum und dürfte sich wohl eher auf das einfachste aller Isabella-Modelle, die 60-PS limousine, beziehen! Ersatzteile für Limousinen sind dagegen in kundigen Kreisen ein eher entspanntes Thema!

  3. Schöne Bilder und ein interessanter Artikel.
    Ich bin selbst stolzer Besitzer von einen Borgward isabella und einen Borgward Hansa 2400. Weil mich die Wertentwicklung der Fahrzeuge interessiert habe ich jetzt
    mal eine Oldtimer ‚Bewertung auf http://www.kfz-wert.info gemacht. Dert Wert steigt demnach weiter an, vorrausgesetzt der Erhaltungszustand verschlechtert sich nicht. Ich werde daher weiterhin auf Borgward Oldtimer als Wertanlage setzten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.