Auto Blog – Enge Kiste

Autoliebhaber – Autofans – Autonarren

60 Jahre VW-Bus Bulli

| 3 Kommentare

Der VW-Bus, das deutsche Kultauto wird 60 Jahre. 1950 begann der Volkswagen-Konzern mit der Serienfertigung des als T1 benannten ersten VW-Busses. Aktuell ist der VW-Bus bei der Typenbezeichnung T5 angelangt. Der von seinen vielen Fans und Autoliebhabern auch als Bulli bezeichnete VW-Bus hat mittlerweile eine riesige Auto-Karriere hinter sich gebracht.

vw-bus-oldtimer

VW-Bus Kultstatus

Seinen außergewöhnlichen Kultstatus erlangte der VW-Bus in den 1960er und 1970er Jahren. Als Gegenmodell zu den Blechgebirgen und PS-Monstern der amerikanischen Autoindustrie wurde der preiswerte und robuste VW-Bus zum Verkaufsschlager in den USA. Der weltweite Kult um den VW-Bus wurde durch den häufigen Einsatz in Hollywood-Filmen befeuert, in denen der Volkswagen die Weltanschauung vermitteln half, dass moderne Familien und besonders auch junge Leute mit weniger Geld ihren Traum von persönlicher Freiheit, individuellem Leben und Glücklichsein verwirklichen können.

vw-bulli-kleinbus

VW-Transporter und VW-Wohnmobil

Die VW-Bus Nutzung reicht vom praktischen Kleintransporter, dem Kastenwagen und Pritschenwagen bis hin zum Kleinbus oder luxuriös ausgestatteten Wohnmobil. Die meisten Kinder lernen den VW-Bus schon früh als Spielzeugauto kennen. Die diversen Nutzungs- und Einsatzformen der T-Modelle wie Feuerwehr- und Polizeifahrzeug sowie als Notarzteinsatzfahrzeug und Krankentransporter machen den VW-Bus auch als Vorlage für die Spielzeugautos sehr attraktiv.

vw-bus-getrennte-frontscheibe

VW-Bus Oldtimer und Liebhabermodelle

Gerade die älteren VW-Busse sind zu begehrten Oldtimern geworden. Für einen VW-Bulli Oldtimer aus den 1950er Jahren mit getrennter Frontscheibe muss man einen Fantasie-Preis bezahlen, wenn man denn überhaupt einen VW-Bus Autoverkäufer in der Nähe findet. Je nach Erhaltungsgrad kann man als Käufer eines VW-Bus Oldtimers mit Preisen zwischen 10.000 € und 30.000 € kalkulieren. Manche Bulli Liebhabermodelle werden sogar noch teurer auf den Automärkten und Oldtimer Verkaufsbörsen angeboten.

vw-transporter-oldtimer

3 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin auf Ihr seitlich fotografiertes vw-Bulli-Foto gestoßen, das auf dieser Seite als 2. Bild von oben gezeigt wird. Ich bin gerade dabei, für einen Verwandten eine Hochzeitsdanksagung zu basteln und bräuchte eine solche Abbildung, um in die Fenster ihn, seine Frau und die 5 (!) Kinder „einzubauen“ (Hochzeitsgeschenk war ein Reisezuschuss). Könnten Sie mir dieses Bild in einer größeren Auflösung vielleicht zur Verfügung stellen?
    Mit freundlichen Grüßen, Annette Kloss

  2. Hallo,

    Ich bin zwar noch zu jung zum autofahren aber mein größter Traum ist es einmal solch einen VW Bulli zu besitzen 😀 Aber ich bräuchte infos wo ich diesen erwerben kann … Es würde mich freuen wenn sie mir weiterhelfen… 😀

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefanie Obermüller

  3. Hallo 🙂
    Bin auf der Suche nach einem Vw t1 bulli bus
    Am liebsten ein Restaurationsobjekt !
    Bei Fragen oder Angeboten bitte Email schreiben an :
    nc-burgmafr@netcologne.de

    Vielen Dank !

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.